leiten auf Differenzierung hin. Ein Beitrag zum Thema Gruppenphasen

Irene Klein | Zeitschrift: 2016/2

Die Autorin zeigt auf, wie sich die Axiome als Orientierungshilfe für die Leitung einer Gruppe in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen nutzen lassen. Ausgehend von Grundbedürfnissen von Menschen, wie denen nach Anerkennung und Zugehörigkeit, entwickelt sie ein Phasenmodell, in dem die Differenzierungsphase als Fähigkeit der Autonomie- und Interdependenz-Balance von Anfang an als Zielphase im Blick ist und zeigt auf, wie dies den Entwicklungsverlauf einer Gruppe beeinflusst. Sie erläutert, wie man als LeiterIn in jeder Phase das Erkennen und Akzeptieren von Differenz in einer Gruppe fördern kann.

Leading toward differentiation. A contribution on the subject of group phases

The author shows how the TCI axioms can be used as a source of guidance when leading groups through their various phases of development. Basing herself on basic human needs, such as the need for appreciation and the need to belong, she develops a phase model, in which the differentiation phase – the capacity to strike a balance between autonomy and interdependence – is recognized as the target phase from the outset and shows how this influences the process of development in a group. Furthermore, she explains how, as a leader, one can support the recognition and acceptance of differences within a group in every phase.