Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsener ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Sie verpflichtet sich damit offen zu legen, welche Ziele die Stiftung Ruth Cohn verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsener. Unterer Metzgerbach 14, 73728 Esslingen. Gegründet am 19.05.2009.

2. Satzung der Stiftung

Die Satzung der Stiftung finden Sie hier

3. Freistellungsbescheid vom Finanzamt

Den Freistellungsbescheid des Finanzamt Esslingen finden Sie hier

4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Der Vorstand ist laut Satzung für die ehrenamtliche Geschäftsführung verantwortlich. Er wird für den Stiftungsrat für jeweils 4 Jahre berufen. Zuletzt in seiner Sitzung am 03.03.2013.

Vorstand: Ernst Schrade, Unterer Metzgerbach 14, 73728 Esslingen Tel. 0711 374246. ernst.schrade@stiftung-ruth-cohn.de

Der Stiftungsrat fungiert als Kontrollorgan der Geschäftsführung (siehe Satzung) der Vorsitzende des Stiftungsrats ist: Christoph Huber, 72119 Ammerbuch

5. Bericht über die Tätigkeiten

Den Bericht des Vorstandes finden Sie hier

6. Personalstruktur

Die Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsener beschäftigt derzeit weder hauptamtliche Mitarbeiter/innen noch Honorarkräfte, alle anfallenden Arbeiten werden im Ehrenamt erledigt. Lediglich real entstehende Kosten für Fahrt, Porto etc. werden ersetzt.

7. Mittelherkunft für 2016

1. Einkünfte sind Kapitalerträge, Spenden und Zustiftungen. Einnahmen: 29.655,16 €

2. Ausgaben: 5.603,52 €

Damit betrug das Gesamtvermögen der Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsener am 31.12.2016 insgesamt: 207.377.89 €

8. Mittelverwendung

Den Rechenschaftsbericht finden Sie hier

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Der Stiftungsrat besteht zur Zeit aus 5 Mitgliedern. Laut Satzung § 7 Absatz 2

" Ein Sitz im Stiftungsrat wird immer durch den Vorstand des Ruth Cohn Institute for TCI-international (Basel) benannt."

Die Wahlperiode dauert 4 Jahre. Die Stiftung fördert zur Zeit Schwerpunktmäßig die Aktivitäten des "Förderverein TZI Ausbildung für junge Erwachsene e.V." mit Sitz in Köln, erster Vorsitzender Friedemann Küppers, Drachenfelsstr. 46, 50939 Köln. Zum Förderverein besteht keine rechtliche Verbindlichkeit.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Stiftung Ruth Cohn zur Förderung junger Erwachsenen erhielt im Jahre 2015 keine Zuwendungen, von juristischen Personen, die 10% der Einnahmen im Jahre 2015 überstiegen. Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindene Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien kontrolliert.

Ernst Schrade