Unsere Aktivitäten

Folgende Aktivitäten werden durch die Stiftung durchgeführt und unterstützt:

TZI-Grundausbildung für junge Erwachsene

Die TZI-Grundausbildungen werden für die jungen Erwachsenen sehr günstig angeboten, da alle Leitungen im Rahmen der Ausbildungen ehrenamtlich arbeiten. Die Stiftung unterstützt die Grundausbildungen für die jungen Erwachsenen durch die Finanzierung der Begleitkosten (Dozententreffen, Honorarkraft für Verwaltung der Finanzen, Flyererstellung etc.). Stipendien für Unterkunft und Fahrtkosten können für junge Erwachsene bei entsprechendem Bedarf vergeben werden. Stipendien können formlos an Ernst Schrade gestellt werden.

Arbeitskreis Junge Erwachsene

Junge Erwachsene, die die Grundausbildung abgeschlossen haben, haben ein Alumni-Netzwerk gegründet. Der Austausch findet vor allem in jährlichen Treffen statt. Diese werden durch die Stiftung finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Alumninetzwerk im Flyer.

Freiwillige fördern – Integration und Partizipation von jungen Erwachsenen

Die lernende Partnerschaft "Freiwillige fördern Integration und Partizipation von Jugendlichen", gekürzt: "FFIP", verbindet Organisationen, die durch ehrenamtliche Tätigkeiten für und mit Jugendlichen zur Partizipation und Integration von Jugendlichen in der Gesellschaft beitragen möchten. Die Organisationen sind durch die Lernpartnerschaft an Erfahrungsaustausch, Synergie-Effekten und Ideen für weiterführende Aktivitäten interessiert.

Partner sind Organisationen aus Luxemburg, Ungarn, Deutschland, Rumänien, welche in ihren Tätigkeiten oder in speziellen Projekten die Integration, Orientierung und Persönlichkeitsstärkung von Jugendlichen fördern. Die MitarbeiterInnen in den Organisationen sind überwiegend Freiwillige. Das Projekt fand im Rahmen von Grundtvig von 2011 bis 2013 statt.

Kernthemen des Projekts:

• Erfahrungsaustausch in der Bildung und Weiterbildung von Freiwilligen, mit besonderem Fokus auf Schlüsselkompetenzen, die für die in der Gesellschaft freiwillig Tätigen unentbehrlich sind.
  • Synergie-Effekte und Balance zwischen lebenslangem Lernen, Beruf und freiwilliger Tätigkeit.
  • Junge Leute für ehrenamtliche Tätigkeiten interessieren und gewinnen.
  • Lebenslanges Lernen durch ehrenamtliche Tätigkeiten - ein gemeinsamer Lernprozess als Brücke zwischen den Generationen.

Hier finden Sie einen Kurzfilm über das Projekt.

Hier finden Sie die Handreichung zu dem Projekt.